Arts and Robocrafts Virtuelle Produktion 

                                                                                   

Cutomization Design: Introducing mass customization to the furniture industry has one definitive bottleneck: nearly all of our traditional and modern furniture was either designed for handicraft or industrial technologies.  It was not, of course, designed for the Computer Numeric Controlled technologies like CNC-milling or laser cutting – which predate mass customization. So we have to develop a full range of new products and consequently replace the concept of industrial design with the concept of customization design.

Aus dem Forschungsbericht: Experimentelle Möbelentwürfe belegen durch dafür herstellungsgerecht entwickeltes Design die erneute Machbarkeit und Konkurrenzfähigkeit der dezentralen Einzelstückfertigung am exemplarischen Beispiel des CAD CAM-gestützten Tischlerhandwerks. Gezeigt wird, dass die kundenindividuelle Produktion nicht nur neu konstruierte, sondern auch ästhetisch weitgehend individualisierte Produkte erfordert. Dadurch verlängert sich die Perspektive der Mass-Customization zu einer technologisch erneuten Form von „Kunst-Handwerk“ und kundenindividuell Angewandter Kunst: der Art-Customization. Dieses Projekt wird designgeschichtlich mit den antiindustriellen Ansätzen der Arts and Crafts-Bewegung, dem „alternativen Handwerk“ und dem Neuen Deutschen Design verglichen... Am Ende steht die Frage nach dem kundenindividuellen Design und nach individualisierten Designprozessen, die den Kunden als KoDesigner begreifen und dadurch der ästhetischen Segmentierung, Regionalisierung und Individualisierung eine je sinnvolle und identitätsstiftende Bedeutung verleihen".

Am 13. und 14 Juli 1995 veranstaltete das C-Labor eine Fachtagung an der Hochschule für Gestaltung Offenbach zur designtheoretischen Diskussion des Modells de virtuellen Produktion.

Der Forschungsbericht 2001 (18 MB) ArtCustomization.pdf Auszug: Beschreibung des Modells   Virtuelle Produktion.pdf






Virtual Production

aus: Steffen, Dagmar und Gros, Jochen, Technofactory versus

Mini-Plants: Potentials for a decentralized sustainable furniture production, The 2nd International Conference on Mass Customization and Personalization, München 2003  technofactory miniplants.pdf

Concept of the "virtual production"

English publications, see in red


Zur Fachtagung gehörte u.a. das

studentische Projekt online.produkt,

bei dem ein Fräsprogramm des

C-Hockers im Magazin Stuttgart kundenindividuell variiert, via Internet zu einer Tischlerei übermittelt und mit CNC-Technik gefertigt wurde.


Martin Krauter in form 151/1997

Mit online.produkt im Internet.

Die Möglichkeiten der "virtuellen Produktion" werden erprobt".



In Zusammenarbeit mit Newcraft und dem Institut für Produktdauerforschung Hamburg/Giebenach bearbeitete das C-Labor von 1999 – 2001 eine Machbarkeitsstudie zur

"virtuellen Möbelproduktion" im Tischlerhandwerk.

Prodeedings, World Congress on Mass Customization,

Jochen Gros: Customization Design.pdf

Jochen Gros: Art Customization.pdf

Kontext der Virtuellen Produktion unter dem Gesichtspunkt des Design war die theoretische und praktische Entwicklung der MassCustomization.

Gros, Customization Design, in: Arch+ Zeitschrift für Architektur und Städtebau. 12/2001

Gros, Design Postindustriale / Postindustrial Design, in: Domus, 1/1998 Seite 50/51

Gros, Der neue Produktionsstil - und sein Stil? in: Bauwelt 45/1997

Gros, Art Customization, Page 109-120 in: The Customer Centric Enterprise, Advances in Mass Customization and Personalization, Mitchell M. Tseng, Frank T. Piller, Springer Verlag Berlin Heidelberg New York, 2003


Gros, Individualization and Personalization are Characteristics of Art – Applied now as Art Customization, Proceedings, 1st World Congress on Mass Customization and Personalization, HKUST, Hong Kong University of Science and Technologie, 2001

Gros, Furniture Industry has to Reconsider all Products – Call it Customization Design, Proceedings, 1st World Congress on Mass Customization and Personalization, HKUST, Hong Kong University of Science and Technology, 2001.




Steffen, Dagmar mit einem Beitrag von Gros, Jochen, C_MOEBEL, Digitale Machart und gestalterische Eigenart, Anabas Verlag 2003

Steffen, Dagmar und Gros, Jochen, Technofactory versus Mini-Plants: Potentials for a decentralized sustainable furniture production, The 2nd International Conference on Mass Customization and Personalization, München 2003  technofactory miniplants.pdf

Sulzer, Friedrich, OpTop, Ein Beispiel für die maßgeschneiderte

Gros, Customization Design und Art Customization, design report 10/2001 Möbelproduktion, in: Bauwelt 45/1997

Gros, C_MOEBEL, Elektronisches Musterbuch für CNC-gerechte Gestaltung, in: Fertigung im Netzwerk, Christine Ax, Arne Engelbrecht, Hg.: Zentralverband des Deutschen Handwerks und Bundesministerium für Bildung und Forschung 2004

Gros, Das Designobjekt im Zeitalter seiner technischen Vereinzelung, Identifizierbarkeit und Identität unter den Bedingungen der digitalen Technologie in: Kulturelle Identität und Design, (Internationales Forum für Gestaltung Ulm, Tagung 1989) Verlag Ernst & Sohn, Berlin 1990

Gros, CD-ROM als Musterbuch, in Politische Ökologie, Sonderheft Nr.9, 1/1997

Gros, Jochen und Sulzer, Friedrich, Holzverbindungen Digital – Digital Woodjoints, CD-Rom, dds-Verlag 1997

Gros, Handwerksdesign contra Industriedesign, in: GENAU, HKH Technik und Trends 7/1998

Gros, High-Tech Avantgarde und Vom Stilgemisch zum Mischstil, in: Volker Fischer und Anne Hamilton (Hrsg.) Theorien der Gestaltung, Grundlagentexte zum Design, Band 1, form Verlag 1999

Gros, et al, ArtCustomization – NewArts and Crafts,  Machbarkeitsstudie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF, 12/2000


HKUST  

hong kong university

of science and technology